Unternehmen

Die manageE GmbH wurde Anfang 2013 als Spin-off eines seit Jahrzehnten erfolgreichen Ingenieur­dienst­leisters im Bereich Prozessautomation und Auto­mati­sierungs­technik gegründet. Schwerpunkt unser Dienstleistungen und Produkte sind die Herausforderungen der Energie­wende im gewerblichen, industriellen und institutionellen Umfeld.

Das Büro der manageE befindet sich in einem Industriedenkmal dem “Technikhof” in Köln -Kalk.

Der Technikhof bietet  für manageE Synergien, da viele technisch orientierte Unternehmen wie Schaltschrankbau, Telekommunikation, oder auch weitere technische Planungsfirmen  dort ansässig sind.

Die Anfänge des Technikhofs begannen 1924 mit dem Bau von Traktoren, bis dann über die Jahrzente außerdem, beispielsweise Flugzeugmotoren dort hergestellt wurden. Des Weiteren gab es Kasinos, Hallenbäder, Sportplätze usw.

1943 wurde die Halle fast vollständig zerstört durch einen Flugangriff, wobei der Bürotrakt fast unversehrt blieb. 1946/47 kam es dann zum wieder Aufbau und später noch Erweiterung der Hallen. 1992 wurde der Technikhof von der Stadt Köln übernommen, welche ihn schließlich 1998/2001 in eine Mischnutzung aus Gewerbe und Dienstleistung umwandelte.

Heute ist der Technikhof ein modernes lang gestrecktes Bürohaus mit einem schmalen 3-geschossigen Backsteinbau mit vielen unterschiedlichen Büros, unter anderem der manageE.

Derzeit hat die manageE 6 Mitarbeiter, darunter 4 Ingenieure bzw. Master/Bachelor aus dem Bereich der Automatisierungstechnik, der Energietechnik und der Kommunikationstechnik.  Der Geschäftsführer der manageE ist Michael Pauli (Dipl.-Ing.,Dipl.-Wirt.-Ing.).