Digitalisierung – Digitale Transformation

In der vierten industriellen Revolution angekommen, oder – Bin ich überhaupt schon drin? Aktuell bekommt man so viele Einladungen zu Vorträgen und Veranstaltungen zu diesen Themen, dass man kaum noch weiß, wo man zuerst hingehen soll. Industrielle Revolution, M2M, IOT, Autonomisierung, Flexibilisierung und Individualisierung in der Digitalisierung, disruptive Technologien, Big Data, Cloud Computing, Smart Homes, Smart Factories, Smart Cities, … – Immer hört man nur wie wichtig dieses Thema ist, aber manchmal versteht man auch nur Bahnhof.

Wo stehe ich und wo soll ich anfangen. In der Regel liefert das Tagesgeschäft drängendere Fragen als das Thema Digitalisierung. Genau diese Problematik hat auch das Bundeswirtschaftsministerium erkannt und deshalb im vergangenen Jahr das Modellprojekt „Go-Digital“ gestartet. Eine Initiative insbesondere um KMU und Gewerbetreibenden den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung zu erleichtern und zunächst herausfinden zu können, wo stehe ich überhaupt. Mit einer Förderquote von bis zu 75%, soll dieses Projekt in 2017 nun bundesweit zur Verfügung stehen. Denn oft geht es nicht gleich um den Einstieg in die vierte Revolution. Wir können Ihnen helfen den richtigen Einstieg zu finden. Oft lassen sich schon durch ganz einfache Maßnahmen gravierende Verbesserungen erzielen. 

manageE GmbH wurde Anfang 2013 als Spin-Off eines seit Jahrzehnten erfolgreichen Ingenieurdienstleisters im Bereich Prozessautomatisierung und Automatisierungstechnik, gegründet. Hier haben sich Spezialisten zusammengefunden, die zum Teil seit mehr als 20 Jahren Digitalisierung vorantreiben und umsetzen. Neben fachlich hoch qualifizierten Ingenieuren aber auch mehrfach ausgezeichnete Designer die vor allem die Schnittstelle Mensch im Auge behalten. Wir verbinden Technik und Design, um den sicherlich wichtigsten Faktor in diesem Prozess, die Menschen, die mit digitalen Systemen und Produkten arbeiten, nicht nur mitzunehmen, sondern Ihnen das sichere Gefühl geben, auch die Kontrolle zu behalten.

UI (User Interface) und UX (User Experience) sind für uns nicht nur Trendbegriffe sondern wichtige Bausteine. Einfache, schnelle und intuitive Interaktion, hilft Fehler und Missverständnisse zu vermeiden. Ein nur selten genutztes Potenzial, auch für Effizienz und Sicherheit.