Go-Digital – Erarbeitung einer cloudbasierten IT-Infrastruktur zum Sharing von Programmen und Projekten mit Drittfirmen

Im Modul „Digitalisierung von Geschäftsprozessen“ hat die manageE, bei der Firma GriPS Automation in Oberhaching ein go-digital Förderprojekt erfolgreich umgesetzt.

GriPS Automation bietet ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen im Bereich Automatisierung – von der Projektierung kompletter Anlagen, bis zur Inbetriebnahme und Wartung – und muss, um in dem Markt bestehen zu können, laufend neue Software Werkzeuge vorhalten. Das Unternehmen arbeitet dabei auch mit Dritt-Dienstleistern (Freelancern) zusammen. Hierzu wurde nun eine cloudbasierte IT-Landschaft geschaffen, womit teure Programme (Werkzeuge) den Dienstleistern gegen Entgelt zur Verfügung gestellt werden können.

Das Ergebnis der Beratung ist die eingerichtete und nutzbare Infrastruktur zum Betrieb von Programmen, die zukünftig mit Drittfirmen temporär geteilt werden kann. Die jeweiligen Applikationen laufen nun auf einem Server bei der Firma GriPS Automation. Dieser Server und ein benötigter Fernzugriff mit einer integrierten Firewall wurde eingerichtet. Um im Zuge von Datensicherheit und Datenschutz, gut aufgestellt zu sein, wurde auf eine einzigartige patentierte Plug & Go Technologie gesetzt. Dieser Ansatz bietet eine innovative Lösung für den unkomplizierten und sicheren Fernzugriff. Mit dieser hardwarebasierten Lösung für den einfachen Aufbau von sicheren Verbindungen zwischen netzwerkfähigen Geräten werden somit neue Maßstäbe gesetzt.

Zusätzlich wurde ein Dongleserver (USB Deviceserver myUTN-2500) zwischen dem Applikationsserver und der Firewall projektiert und via Netzwerk verbunden. Somit können Programme die einen Hardkey zum Betrieb benötigen, ebenfalls aus der Ferne zugänglich gemacht werden. Die spezielle Firewall benötigt zur Authentifizierung einen Softkey, welcher dem Nutzer, der nun auf den Applikationsserver zugreifen möchte, temporär zugeteilt werden kann. Sobald ein Kunde sich authentifiziert hat, kann er nun via sicherer VPN Internetverbindung, vom eigenen Arbeitsplatz aus, auf die Anwendung bei GriPS zugreifen, solange wie die Applikation gebucht ist.