Digitalisierung  – mit Virtual Reality zur vereinfachten Anlagenwartung

Digitalisierung  – mit Virtual Reality zur vereinfachten Anlagenwartung

Digitalisierung ist natürlich ein sehr breit gefächertes Thema. Heute merken viele Unternehmen woran es zunächst scheitert, nämlich an der digitalen Infrastruktur um dezentral, sicher und kontrollierbar auf die Unternehmensdaten und Prozesse  zugreifen zu können. Eine intuitive Navigation ist dafür unumgänglich.

ManageE projektiert hierfür  Lösungen. Mit Hilfe von Virtual-Reality wird eine vor Ort Wartung vereinfacht. Hierzu werden Aufnahmen von Teilanlagen erstellt, welche über ein webbasiertes Anlagenabbild des Unternehmens  aufrufbar werden. Die Objekte auf den Bildern erhalten Verlinkungen, die einen direkten Zugriff aus der Ferne und vor Ort, auf die Dokumentation der Anlagenteile, ermöglichen. Die Dokumente können wiederum mit dynamischen Informationen zum Prozess gefüllt werden. Der Betrachter erhält somit live über einfachste  „Indoor Navigation“ den Status seiner Anlagen.

Durch diese Technik wird das Zuordnen, das Ablegen und das Wiederfinden von Dokumentation wie Schaltpläne aus CAE-Werkzeugen wie E-Plan, oder Programmiercodes aus Tools wie Siemens TIA sehr sicher, schnell und einfach möglich. Das Bilden einer Struktur der Datenhaltung von Dokumentation einer Anlage, wird mit Virtual-Reality vereinfacht.

Des Weiteren, befinden sich vor Ort dynamische QR-Codes an den jeweiligen Schaltschränken, um einen einfachen und schnellen Zugang zur Virtual-Reality zu erhalten.

Beispiel: qr.managee.de/R3t42T 6-stelliger Code hat mehr als 735 Milliarden Kombinationen!

Die Vorteile dynamischer manageE-QR-Codes sind: ·       Ziel kann nachträglich geändert werden, ohne vor Ort den QR-Code-Aufkleber zu ändern; ·       Ziel kann auch automatisiert geändert werden ·       Abmessungen des QR-Codes gering, da URL nur ganz kurz ·       Aufruf kann beschränkt werden auf Zeitraum oder Region ·       Anzahl der Aufrufe kann eingeschränkt werden oder ein Ablaufdatum gesetzt werden ·       Zu häufiges Aufrufen innerhalb kurzer Zeit wird verhindert ·       Mit jedem Aufruf könnte eine andere Webseite angezeigt werden ·       Kostenberechnung pro QR-Code-Aufkleber, pro Zeitperiode oder pro Aufruf möglich ·       Statistische Auswertung möglich: Anzahl der Aufrufe und von welcher IP-Adresse (Region)

Neben einer Indoor-Navigation, können zur Unterstützung von Wartungspersonals auch Chatfunktionen, oder sogar live-Visualisierungen, eingebunden werden.

Prozesse wie “Roteinträge in Dokumentationen” können zur Übernahmen automatisiert werden.

Der große Vorteil eines solchen Systems ist, dass man nicht nur von überall zu jeder Zeit Zugriff erhalten kann, sondern dies auch schnell und intuitiv von statten geht. Informationen können sofort aktualisiert, korrigiert und angepasst werden, sobald eine Veränderung auftritt.